Imkerverein Scherfede

und Umgebung e. V.

Heute besteht der Verein aus 28 Mitgliedern, die aus den Orten Scherfede, Germete, Nörde, Ossendorf, Rimbeck und Willebadessen kommen. Die Imker bewirtschaften insgesamt 133 Völker, somit etwa 4 im Durchschnitt je Imker. Das Durchschnittsalter im Verein liegt bei etwas über 60 Jahren. Deshalb suchen wir mehr junge Imker.

Tino Maas

E-Mail: ftmaas@gmail.com

Viktor Albrecht

Jan Wiegard

Ralf Varchmin

Friedrich Reineke

03. November 2019

Öffentlicher Info- und Fachvortrag Wildbienen vs. Honigbiene – Konkurrenz oder Koexistenz?

Wo: Waldinformationszentrum Hammerhof, Walme 50, 34414 Warburg

Wann: 03.11.2019 – 15:00  – 18:00 Uhr

Vortrag: Wild- und Honigbienen im Spannungsfel (Martina Varchmin, Diplom Biologin)  nach einer kurzen Kaffeepause findet ab 16:30

das Podiumsgespräch “Genug Futter für alle” statt

Es diskutieren: Karolina Rupik (Mitglied in der AG Westfälische Entomologen)

Dipl. -Ing. Jörg von der Reidt ( Landschaftsarchitektur und Umweltfachmann)

Rudolf Mönikes (Initiator und Begleiter Projekt “Annenbiene”)

Dr. Winfried Michels ( 1. Vorsitzender des Imkervereins Scherfede und Umgebung e.V.

30. November 2019 Weihnachtskaffee am Hammerhof

07. Dezember – 08. Dezember 2019

der Imkerverein Scherfede und Umgebung e.V. ist wieder mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt am Hammerhof vertreten. Natürlich können neben leckeren Honig aus der Region, der probiert werden darf auch wieder Bienenwachskerzen aus 100% Bienenwachs erworben werden.