Grevenhagen

Dies sind die ersten Bilder des Projekts Blühendes Band durch den Kreis Höxter.

…Insektenmangel, Bienen und Vögel hungern. Wenn jede-r die/der kann ein paar m² Wildblumen anbaut kann sich viel ändern…

Wer an diesem Projekt mitmachen möchte, erhält dafür das Saatgut. Die Fläche sollte mit Bildern dokumentiert werden, die dann in diese Galerie kommen.

Fotos: Privat

k-ausgangsflaeche

So war der ursprüngliche Bewuchs der Fläche. Per Handarbeit wurde abgemagert: Sensen, abräumen, Sensen…

k-vonhandabgemagert

…Saatgut auf feinkrümeligem Boden mitte April ausgeworfen, mit Brettern fest angedrückt und bis Ende Mai feucht gehalten.

k-bienenfutter1

Nachwachsende Gräser wurden regelmäßig entfernt. Alle Sonnenblumen wurden von Vögeln, Mäusen, Schnecken vernichtet. Doch es fängt an zu blühen!

malve

Die Malven fingen schon früh an und Ende November blühten noch einige.

k-bienenfutter4

Immer neue Blüten kommen. Honigbiene, Wildbiene, Schmetterlinge und Fliegen

k-bienenfutter5

 …tummeln sich hier. Schon eine gute Bienenmahlzeit!