Anfänger-Kurs

Immer mehr Menschen interessieren sich wieder für die Bienenhaltung. Ob jung oder alt – im Prinzip kann jeder Imker werden. Das Wichtigste ist, dass man Spaß daran hat, gerne Zeit in der Natur verbringt und keine Angst vor kleinen krabbelnden Tierchen hat. Im eigenen Garten oder im Verein: Was bedeutet es, ein Hobby-Imker zu sein? Und wie kann man eigentlich Hobby-Imker werden? Wir beantworten die häufigsten Fragen, die sich jeder angehende Imker stellt.

Egal ob im Garten, auf dem Dach oder am Balkon: Die Bienen sollten nicht den ganzen Tag Sonne bzw. Schatten haben (50/50 wäre perfekt). Die Behausung sollte waagerecht stehen und für Sie gut zugänglich sein.

Informiere Sie die Nachbarn in ihrer direkten Umgebung über Ihr Vorhaben. Sind alle Punkte geklärt, kanns auch schon losgehen.

Die Grundausrüstung besteht aus: Stockmeißel, Schleier, Handschuhe, Besen und Smoker. Alles bekommst du im regionalen Imkerbedarfs-Laden oder übers Internet.

Fehlen noch die Bienen. Wir raten ihnen, mit einem Naturschwarm zu beginnen. Mögliche Quellen: Freunde, Bekannte oder ein Imker in Ihrer Nähe.

Einzug der Bienen (Spätestens Mitte Juli)

Es ist rechtlich vorgeschrieben und äußerst sinnvoll Ihr Bienenvolk beim zuständigen Veterinäramt und in einigen Bundesländern Pflicht bei der Tierseuchenkasse anzumelden.

Wer kann Imker werden? Wie viel Aufwand bedeutet Hobby-Imkern für mich? Wie lange dauert eine Schulung zum Hobby-Imker?